Das Organisationskomitee der TMA NextGen setzt sich seit November 2023 zusammen aus:
Dr. Janina Ruster (White & Case), Thomas Omert (AlixPartners),
Daniel Steiner (PwC) und Dr. Jörg Weber (Kirkland & Ellis).
Dr. Janina Ruster (White & Case)
Dr. Janina Ruster ist als Anwältin bei White & Case tätig und neben der insolvenznahen Beratung insbesondere mit der anwaltlichen Bearbeitung von Insolvenzverfahren (Regelinsolvenzen und Eigenverwaltungen) unterschiedlichster Branchen befasst.
Thomas Omert (AlixPartners)
Thomas Omert ist seit 10 Jahren in der Restrukturierungsindustrie aktiv. Bei AlixPartners verantwortet er die Umsetzung von holistischen Turnaround-Programmen und hat einen Schwerpunkt auf finanzwirtschaftliche Problemstellungen in kritischen Situationen.
Daniel Steiner (PwC)
Daniel Steiner ist bei PwC als Partner für Turnaround und Restrukturierung verantwortlich. Er verfügt über umfangreiche Beratungs- und Industrie-Expertise und leitete zahlreiche Projekte vor allem im Automobil-Zulieferer Sektor.
Durch sein Studium als MBA und Ingenieur deckt er sowohl die finanziellen, strategischen und operativen Aspekte der Restrukturierung ab.
Dr. Jörg Weber (Kirkland & Ellis)
Dr. Jörg Weber ist Partner bei Kirkland & Ellis. Er berät Gläubiger, Investoren und Unternehmen zu bank- und finanzrechtlichen Fragen, wie syndizierte Kredite, Akquisitionsfinanzierungen und insbesondere Restrukturierungen.
„Die TMA NextGen ist das bedeutendste Netzwerk für Restrukturiererinnen und Restrukturierer der nächsten Generation in Deutschland. Sie wird ihrem Erfolgskonzept treu bleiben, sich gleichzeitig aber auch weiterentwickeln. Die TMA NextGen soll erster Anlaufpunkt für alle Nachwuchs-Restrukturiererinnen und-Restrukturierern bleiben, den Austausch untereinander ebenso wie die frühe berufliche Vernetzung fördern und das gesamte diverse Spektrum der jungen Restrukturierungszunft ansprechen und zusammenbringen. Uns ist es wichtig, Restrukturierung ganzheitlich zu betrachten und die Transformation als NextGen zu gestalten.“, beschreiben die aktuellen Komittee-Mitglieder ihre Ziele für die TMA NextGen.
Historie und Ziele der TMA NextGen
Anfang 2016 haben sich junge Restrukturierer innerhalb der deutschen TMA Sektion in einer eigenen „NextGen“-Gruppe organisiert. TMA NextGen ist ein Netzwerk innerhalb der TMA, das gezielt junge Kolleginnen und Kollegen zum gegenseitigen Austausch, zur Fortbildung und zum Networking einlädt. Weitere Informationen zum internationalen NextGen Netzwerk finden Sie auf https://turnaround.org/tma-nextgen
Die Gründungs- und ehemaligen Komitee-Mitglieder der TMA NextGen umfassen:
Dr. Marvin Knapp (Freshfields Bruckhaus Deringer)
Dr. Wolfram Prusko (Willkie Farr & Gallagher)
Dr. Patrick Schulz, LL.M. (Sidley Austin)
Andreas Steiger (Sidley Austin)
Dr. Jan-Philip Wilde, LL.M. (Freshfields Bruckhaus Deringer)
„Unser Ziel war es, gemeinsam mit anderen jungen Restrukturiererinnen und Restrukturierern ein Forum zu schaffen, das unkompliziert und disziplinübergreifend den Austausch und die persönliche Weiterentwicklung fördert.“, beschreiben Knapp und Prusko die Motivation der Gründer in 2014/2015, um die TMA NextGen in Deutschland unter dem Dach des TMA Deutschland e.V. zu initiieren. Auf eine gelungene Startphase blicken Schulz und Steiger zurück: „Dass das Projekt seit seinem Start Anfang 2016 so viel Zuspruch und Förderer gefunden hat, überraschte uns sehr positiv und stimmt uns für die weitere Entwicklung von TMA NextGen sehr zuversichtlich.“
In den Folgejahren bestand das Kommitee aus:
Andreas Steiger (Sidley Austin)
Dr. Jan-Philip Wilde, LL.M. (Freshfields Bruckhaus Deringer)
Dr. Janina Ruster, LL.M., maître en droit (White & Case)
Daniel Steiner (PwC)
Veranstaltungen, Teilnahme und Mitgliedschaft in der TMA NextGen
Die Teilnahme an Veranstaltungen der NextGen Gruppe der deutschen TMA Sektion ist für alle beruflich schwerpunktmäßig mit Restrukturierungen und Insolvenzen in der ertrags- oder finanzwirtschaftlichen Krise befassten Kolleginnen und Kollegen offen, die nicht älter als 40 Jahre sind, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch nicht Mitglieder der TMA sein müssen. Die NextGen Gruppe organisiert jährlich ca. drei bis vier deutschlandweite Treffen und Veranstaltungen an abwechselnden Orten und mit wechselndem Programm und Format. Sofern Sie an laufenden Informationen zu Veranstaltungen und sonstigen Informationen zur TMA NextGen interessiert sind tragen Sie sich bitte in den Newsletter der NextGen Gruppe auf der Startseite ein. Sie können die Koordinator*innen der NextGen Gruppe bei Fragen, Ideen oder Anregungen selbstverständlich aber auch gerne direkt unter nextgen@tma-deutschland.org kontaktieren.
Die Veranstaltungen der TMA NextGen Deutschland werden organisiert von:
Dr. Janina Ruster (White & Case), Thomas Omert (AlixPartners),
Daniel Steiner (PwC) und Dr. Jörg Weber (Allen & Overy)
Sie möchten Mitglied werden bei der TMA NextGen?
Schnellnavigation
TMA NOW Event – Network of Women – Heidelberg
Wann? 19.09.2024 (Donnerstag)
Wo? SRH Hochschule Heidelberg GmbH, Ludwig-Guttmann-Straße 6, 69123 Heidelberg , Raum T91/92
TMA NOW Event – Network of Women – Kufstein
Wann? 17.10.2024 (Donnerstag)
Wo? Fachhochschule Kufstein, Andreas Hofer-Straße 7, 6330 Kufstein, Österreich
Börsen Zeitung – StaRUG entpuppt sich als Weckruf für Aktionäre
Das StaRUG bewährt sich manchen Unkenrufen zum Trotz inzwischen auch in großen Verfahren. Prominenter Fall ist aktuell der Batteriehersteller Varta.
WirtschaftsWoche - Die größten Insolvenzen 2023
Modische Fehlschläge, gesundheitliche Aussetzer, automobile Pannen und der Absturz eines Immobilienkönigs: Das waren die wichtigsten Insolvenz- und Sanierungsverfahren 2023.
Alles Rund um Termine, Veranstaltungen und Neuigkeiten. Abonnieren Sie unseren Newsletter: