Aufgaben und Ziele
Im Rahmen der Vorgaben der TMA Turnaround Management Association, Chicago, USA, hat sich die Gesellschaft für Restrukturierung – TMA Deutschland e.V. zum Ziel gesetzt, in dem Bereich der Unternehmensrestrukturierung und –sanierung sowie der sanierenden Unternehmensinsolvenzen in der Bundesrepublik Deutschland unterstützend tätig zu werden und die internationale Zusammenarbeit ihrer Mitglieder sowie deren Fortbildung zu fördern.
Im Interesse ihrer Mitglieder beabsichtigt die Gesellschaft, die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen dieses Berufsfeldes zu beeinflussen sowie für eine internationale Harmonisierung nachhaltig einzutreten. So ist die Gesellschaft um eine breite Wahrnehmung des Vereins und dessen Mitglieder, des Berufsfeldes und dessen internationaler Bedeutung bestrebt.
Eine Optimierung der Zusammenarbeit sowie die Schaffung von Austauschmöglichkeiten zwischen den Mitgliedern ist ein vorrangiges Ziel der Gesellschaft. Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen sollen ein Forum für den bezweckten Erfahrungsaustausch schaffen.
Die Gesellschaft ist eine deutsche Unterorganisation der TMA Turnaround Management Association mit Sitz in Chicago, Illinois, USA (www.turnaround.org). Sie ist politisch neutral und unabhängig.
Schnellnavigation
TMA Stammtisch zum Jahresausklang - München
Wann? 11.12.2024 (Mittwoch)
Wo? Münchner Künstlerhaus, Lenbachplatz 8, 80333 München
TMA-Event DACH-Region
Wann? 23.01.2025 (Donnerstag)
Wo? München, Garmisch Partenkirchen
Kreditzweitmarktgesetz Regulatorischer Rahmen für Kredittransaktionen
Seit dem 30. Dezember 2023 ist das Kreditzweitmarktgesetz (KrZwMG) in Kraft. Die Restrukturierungspraxis sieht das Gesetz durchaus auch kritisch. Ein Gastbeitrag von DR. DOROTHÉE PROSTEDER und DR. KARL-ALEXANDER NEUMANN, LL.M.
Weiterlesen … Kreditzweitmarktgesetz Regulatorischer Rahmen für Kredittransaktionen
Börsen Zeitung – Großinsolvenzen steuern auf Rekordhoch zu
Die Zahl der Großinsolvenzen steuert nach drei Quartalen auf ein Rekordhoch zu, zeigt eine Analyse der Restrukturierungsberatung Falkensteg.
Börsen Zeitung – Restrukturierer-Nachwuchs hat einen schweren Stand
Die Zahl der Krisenfälle steigt, entsprechend gesucht sind Chief Restructuring Officer. Deren Zahl ist allerdings begrenzt – und die Eintrittshürden für Nachwuchskräfte sind hoch.
Alles Rund um Termine, Veranstaltungen und Neuigkeiten. Abonnieren Sie unseren Newsletter: