TMA Deutschland
Sanierungschancen wahren

TMA-Stammtisch Düsseldorf, 09. April 2013

-

中国人来临

 
Liebe Mitglieder und Interessierte,
 
da haben wir uns eben erst an unsere Mandanten, Partner oder Chefs aus der kulturfreien Zone jenseits des Atlantiks gewöhnt, die Corporate Germany – besonders gern „the German Mittelstand“ – erobern wollten und uns dabei mit 500 Seiten Verträgen ex Romus ebenso genervt wie mit ihrer strikten Zahlenorientiertheit und dem verläßlichen „a Deal is a Deal“ beeindruckt haben; schon schickt sich eine neue Welle an, deutsche Ingenieurskunst nicht nur zu kopieren, sondern gleich ins Haus zu holen.
 
Wenn die Chinesen kommen, helfen auch keine Berater, wäre man geneigt zu sagen. Dies mag sich gedacht haben, wer die atemraubende Story über Putzmeister las, für deren Erwerbsprozess der kommunistische Unternehmer Liang Wengen lieber die alten Schätze aus dem Weinkeller des Schlosses Kronberg hinzuzog als Heerscharen von Due-Diligence Beratern. Umso mehr erst, wer sich zum ersten Mal mit einem x-fach und mit Sinogrammen versehen unterschriebenem Letter of Intent in die Abschlußverhandlung stürzen wollte, nur um festzustellen, dass es bei Adam und Eva wieder losgeht.
 
Vielleicht hat es sich auch unser nächster Gast gedacht, der mit viel Eigenmotivation aus der Rolle des CFO eines im letzten Jahrzehnt mehrfach durch die Mangel gedrehten, nicht minder ehrwürdigen Mittelständlers, alles daran setzte, trotz nicht enden wollender Iterationen am Ende auch eine Transaktion zu erreichen.
 
Beeindruckend ist, wie zum Beispiel neben etwa einem gut aufgestellten Putzmeister auch sein Wettbewerber, der hochkritische Restrukturierungsfall Schwing, erfolgreich unter die Fittiche eines chinesischen Konzerns gelangte, wie die doch so notorisch der List und Täuschung geziehenen Chinesen am Ende zu Terms kommen - selbst in einer Insolvenz wie bei Saargummi.
 
Was das für diejenigen unter uns, die das Vergnügen noch nicht hatten, bedeutet, kann uns ganz sicher unser nächster Referent vermitteln. Denn wer glaubt, Restrukturierungsoptionen noch ohne einen Blick ins Reich der Mitte umfassend prüfen zu können, der ist von gestern. Ich freue mich sehr, dass wir in Düsseldorf unseren „ehemaligen“ Kollegen

Ulrich-Nicolaus Kranz, Vorstand Kiekert AG ,
 
zum Thema:

China buys Mittelstand
 
hören werden.  
 
Kommen Sie gerne wieder zahlreich und diskutieren Sie mit!
 
Mit den besten Grüßen
 
Dr. Frank Nikolaus
 
 
Referenten:
Ulrich-Nicolaus Kranz, Kiekert AG

Anwesenheitsliste

  Manfred Meyering Pareto Managementpartner GmbH&Co. KG
Dr. Ulrich Wlecke ELBE PARTNERS Industries GmbH
  Christian Krause Aderhold Unternehmensberatung GmbH
  Sören Quent Interim Management
Dr. Jan-Holger Arndt White & Case LLP
Dr. Michael Löser Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Jan-Philipp Hoos White & Case Insolvenz GbR
Dr. Bernd-Uwe Stucken Pinsent Masons
  Ralph Deselaers TRS Solutions UG
  Wolfgang Hohl Franz Reißner Treuhandges. mbH
  Stefan Simon FLICK GOCKE SCHAUMBURG
Dr. Michael Leistikow Hogan Lovells International LLP
  Johannes Landry ARQIS Rechtsanwälte
  Yuan Shen Luther Rechtsanwaltsgesellschaft
Dr. André Schröer Livingstone Partners GmbH
  Baoshan Bao Livingstone Partners GmbH
  Christian Krause Brinkmann & Partner
  Alexander Schmitt Helbling Business Advisors GmbH
  Steffen Reusch dnp Depping
  Andreas Lehmann Squire Sanders
  Thomas Hartung HARTUNG CONSULTING
  Xiaoying Yang HARTUNG CONSULTING
Dr. Christoph Enders Portigon AG
  Michael Hermanns Buth & Hermanns
  Maximilian Hacker CMS Hasche Sigle
  Jo-Wendy Frege CMS Hasche Sigle
  Axel Neurath Transfer Partners
  Bastian Stöhr IKB Deutsche Industriebank AG
  Ulrich Hotze ameleo Law LLP
  Philipp v. Groll ameleo Law LLP
  Ulrich-Nicolaus Kranz Kiekert AG
  Susanne Foecker AUTACO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  Yibo Yang AUTACO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  Stephan Heitmann Heitmann Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
  Thomas Wenzel INTERIM-Geschäftsführer
Dr. Matthias Dhom American Appraisal
Dr. Andreas Fröhlich perspektiv GmbH
  Elmar Hiltner Deloitte & Touche GmbH
Dr. Matthias Kampshoff McDermott Will & Emery
  Rolf Weidmann GÖRG Rechtsanwälte / Insolvenzverwalter
  Oliver Kuschel ConSource AG