TMA Deutschland
Sanierungschancen wahren

TMA Stammtisch Hamburg, 18. Oktober 2011

-

Weltpokalsiegerbesieger!

 
Liebe Mitglieder und Interessierte,
 
von Störtebeker geht bekanntlich die Legende, er habe nach seiner Enthauptung noch einige Schritte getan und ein letztes Mal die Mannen gegrüßt. Aber nein, es geht nicht um die neueste Parlamentspartei in unserer Bundeshauptstadt. Nein, es geht auch nicht um den mehrjährigen Einsatz unserer Marinekameraden am Horn von Afrika. Nein, es geht um einen der traditionsreichsten Fußballclubs unserer Republik, den
 
Weltpokalsiegerbesieger!
 
Der war ein echter Turnaroundfall. Ein Minus von 79 Mark stand nämlich zu Buche! In der Saison 1908. Ein Jahr nach Vereinsgründung. Die Geschichte seither ist mit „wechselvoll“ nur harmlos beschrieben. Auf- und Abstiege über mehrere Klassen gehören seit mehr als hundert Jahren zum guten Ton am Millerntor. Helmut Schön, der Weltmeistermacher von `74 spielte, ja, für St. Pauli. Wer weiß das schon? Auch Atatürk hatte seine Rolle: Erwin „Ata“ Türk   leitete im Sommer 1968 den Umbruch ein: Die Etablierung in der zweiten Liga. Unter Ferner liefen sie dann zur Topform auf: 1977 der erste Bundesligaaufstieg!
 
Der letzte war im Jahr 2010. Es war der fünfte. Ein Durchmarsch aus der Regionalliga. Nur insolvent war Pauli nie. Ein ganz kleines bisschen dank des Weltpokalsiegers aus Bayern, besonders viel aber dank unseres Referenten,
 
Herrn Corny Littmann, Geschäftsführer des FC St. Pauli und Leiter der Firma SeeLive TIVOLI Entertainment & Consulting GmbH,
 
der uns zum Thema:
 
Turnaround of Emotions – die Sanierung eines Fußballclubs im deutschen Profifußball
 
an passendem Ort zu unserem nächsten
TMA-Stammtisch beim FC St. Pauli, Haupttribüne,
im Millerntor-Stadion, Auf dem Heiligengeistfeld, Hamburg,
 
die Ehre geben und mit uns nach einer einleitenden Darstellung seiner Erlebnisse mit dem FC St. Pauli diskutieren wird.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Dr. Frank Nikolaus
 
 
Der Referent:
Corny Littmann ist Geschäftsführer des FC St. Pauli und war bis zum Sommer 2010 dessen Präsident. Er hat den Verein sowohl finanziell, als auch sportlich saniert.
Am 8.8.88 eröffnete der gebürtige Münsteraner das Schmidt Theater auf der Reeperbahn, 1991 kam das Schmidts TIVOLI dazu.
Einem bundesweiten Publikum wurde er als „Herr Schmidt“ in der Schmidt-Mitternachtsshow des NDR-Fernsehens bekannt. Corny Littmann ist vor und hinter den Kulissen aktiv: Er spielt Theater und führt seit 1993 erfolgreich Regie. Seit 2001 ist Corny Littmann ebenfalls künstlerischer Leiter der Firma SeeLive TIVOLI Entertainment & Consulting GmbH, die die Konzeption und Umsetzung von Showprogrammen an Bord modernster Clubschiffe erarbeitet.
 
 

Anwesenheitsliste

  Alban Baiker AlixPartners GmbH
Dr. Thorsten Bieg Brinkmann und Partner
  Hendrik Brauns Ehlermann Rindfleisch Gadow
Dr. Tobias Brinkmann Brinkmann & Partner
  Dominik Demisch Boege Rohde Luebbehuesen Partnerschaft
  Stefan Denkhaus BRL Insolvenz GbR
  Julian Kubilay Falkenberg HSH Nordbank
  Peter  Grosse  
  Henning Grosser DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE
  Bianka Heyke Deloitte & Touche
  Michael Hofmann hww CMS Unternehmensberatungs GmbH
  Thorsten Holland Angermann & Partner International Business Consultants GmbH
Dr. Ralf Hüting ZENK Rechtsanwälte
  Christoph Kleinfeld Maturus Finance GmbH
Dr.  Marvin Knapp Freshfields Bruckhaus Deringer
Dr. Steffen Koch hww wienberg wilhelm
Dr. Jörn Kowalewski Latham & Watkins LLP
  Philip Lesmann DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE
  Corny Littman FC St. Pauli und SeeLive TIVOLI Entertainment & Consulting
  Jürgen  Lotter  Lotter Business Recovery
  Olle Lundqvist AlixPartners
  Hans-Georg Marotz Angermann & Partner International Business Consultants GmbH
  Thomas Mazur Deloitte & Touche
  Marco Michelsen BRL Boege Rohde Luebbehuesen
Dr. Christoph Morgen Brinkmann & Partner
  Rainer Nagel Atreus GmbH
Dr. Frank Nikolaus Nikolaus & Co.
  Andreas Patriok Maturus Finance GmbH
Dr. Rouven Quick BBL Bernsau Brockdorff
  Nico Reimers ELBE PARTNERS Industries GmbH
  Bernd Richter Ernst & Young GmbH
Dr. Susanne Riedemann DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE
Dr. Andreas Robeck FMC
Dr. Jörg Sandow Ernst & Young GmbH
  Stefan Sanne Deloitte & Touche GmbH
  Friedemann Schade BRL Boege Rohde Luebbehuesen
  Christoph Schaller Deloitte & Touche GmbH
  Daniela Schnell ZENK Rechtsanwälte
Dr. Axel Schulte AlixPartners GmbH
  thomas SCHULZ tsc.komm
Dr. Frieder Schuppert TrueNorth
Dr. Thomas Sittel goetzpartners CORPORATE FINANCE GmbH
  Christoph Stöcker  
  Michael Tyroller AlixPartners GmbH
  Yvonne Vocke-Schulz tsc.komm
  jörn-marc vogler H.I.G. Capital
  Felix von der Goltz vdg consult
  Carl-Jan von der Goltz Maturus Finance GmbH
Dr. Lars Westpfahl Freshfields Bruckhaus Deringer
  Peer Wilhelm  
  Jan H. Wilhelm HWW Wienberg Wilhelm
Dr. André Wortmann PWC